Die Ausbildung setzt nach der Konfirmation an. Ein erstes Kennenlerntreffen der neuen Traineegruppe findet immer Dienstags vor den Pfingstferien statt. Nach den Pfingstferien trifft sich die Traineegruppe im zweiwöchentlichen Rhythmus im EJW.  

 

An den 10 bis 15 Theorieabenden bekommen die Trainees alles mit, was sie brauchen um später ehrenamtlich im ejw, ihrer Gemeinde, der Schule oder dem Verein aktiv zu werden. Zusätzlich gilt es in der Zeit der Ausbildung (ca. Pfingstferien bis Osterferien) Praxispunkte bei Praktika in der Heimatgemeinde, dem Waldheim oder bei Aktionen des EJW zu sammeln.

Am Ende der Ausbildung steht die Organisation eines eigenen Jugendgottesdienstes. Die Trainees bekommen zum Abschluss ein Qualipass-Zertifikat, das, der Bewerbung beigelegt, ein echtes Pfund zum Wuchern bedeutet. Zusätzlich hat jeder Absolvent die Möglichkeit mit seinem sechzehnten Geburtstag die JuLeiCa zu bestellen, welche bundesweit viele Vergünstigungen bietet.

 

 Meinungen von TeilehmerInnen:

  •  „Trainee ist eine gute Vorbereitung (durch erfahrene Betreuer), um gut und ohne Probleme eine Gruppe leiten zu können und macht außerdem noch Spaß!"
  • „Trainee find ich super, weil man ausführlich/ sehr genau auf das Leiten einer Gruppe herangeführt wird und alles sehr gut erklärt wird.“
  •  „Bei Trainee lernt man spielend & spaßig wichtige Dinge“
  • „Mir macht Trainee total Spaß, ich kann hier neue Leute kennenlernen, alte Freunde wieder treffen und mich später in verschiedenen Bereichen engagieren wie z.B. im Waldheim oder auf Freizeiten.“
  • „Einfach genial“
  • „Trainee is hammer!“
  • „Bei Trainee lernt man viel und hat Spaß dabei; es ist besser als ich es mir vorgestellt hab“

 

Bei Fragen kann man sich an Claudi (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Matze ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Natürlich sind wir auch telefonisch unter 07031/4921441 erreichbar.

Legetøj og BørnetøjTurtle