Mitarbeiterim Training - MIT

Mit diesem Angebot für 14 und 15 Jährige haben wir eine Möglichkeit geschaffen, unsere künftigen Waldheimhelfer, optimal und genau zugeschnitten auf das "Helferleben" vorzubereiten und gleichzeitig eine Brücke zwischen Kindern und Jugendlichen zu schlagen.

 

 

Was bringt das MIT?

Inhalt mit Spaß und eine optimale Vorbereitung auf das Helfer-Dasein

Spaß mit anderen etwas Sinnvolles auf die Beine zu stellen, Spaß mit Kindern etwas zu machen. Spaß im Waldheim. Dann bietet das MIT die Möglichkeit, etwas kennen zu lernen: Wie arbeitet man im Team? Wie erkläre ich etwas richtig und zeige dabei die richtige Körpersprache? Was gehört alles dazu Mitarbeiter zu sein?

Individuelle Programmgestaltung, Erlernen von neuen Spielen, Aufsichtspflicht, Einführung in Erste Hilfe, und ein kleines Persönlichkeitstraining, eine kleine Andacht vorzubereiten und vieles mehr, gehören zum Theorieteil des MITs, der die komplette erste Woche umfasst.

Die zweite Woche des MIT ist der Praktische Teil. Hier hospitieren die Teilnehmer in den Waldheimgruppen, und werden so optimal auf das spätere "Helferleben" vorbereitet. Natürlich finden auch während der Praxisphase sogenannte Feedback-Gespräche statt, um alle Probleme zu lösen und Ängste zu nehmen.

Warum sollte ich MITmachen?

Bei dem MIT kommt es sehr stark auf Dich an!

Wenn du Lust hast Neues zu erfahren, Dinge auszuprobieren, das Waldheim von allen Seiten kennen zu lernen, dann bist du richtig. Wir werden „learning by doing“ - mäßig die Tage gestalten und so merken was einen Mitarbeitenden ausmacht, was seine Rechte und Pflichten sind, wie man sich in kritischen Situationen richtig verhält und wie man seine Kinder dazu bringt, dass sie sagen:

"Nächstes Jahr möchte ich wieder ins Waldheim kommen."

 Genauere Infos findest du auf unserer Waldheim-Homepage: www.waldheim-tannenberg.de

 

Hast du dich schonmal gefragt:

- Konfirmation und was dann?

- Wie kann ich im Waldheim, einer Freizeit, einer Jugendgruppe oder bei einem
  anderen Event Mitarbeiter werden?

- Wie bekomme ich das nötige Know-How für einen Gruppenleiter?

Falls ja, dann bist du hier genau richtig:
Wir haben mehrere Schulungsangebote:

Trainee

Der Traineejahrgang 2024/2025 startet am 14. Mai 2024 mit einem ersten Kennenlernabend an dem Ihr auch alle Infos zum Traineeprogramm bekommt. Gerne könnt ihr an dem Abend auch Eure Fragen und Anregungen loswerden!

Wir treffen uns Dienstags (ca. 14 tägig) außerhalb der Schulferien ab 18 Uhr im ejwBB; pro Monat sind also ca. 2 Treffen geplant. Zum Traineeprogramm gehören neben der theoretischen Ausbildung an den Dienstagstreffen auch Praktika als Mitarbeiter:in in Kinderbibelwochen, Gottesdiensten, im Waldheim, bei Freizeiten oder Aktionen des ejwBB oder Eurer Kirchengemeinde. Ein großer Vorteil ist natürlich, dass ihr über Aktionen und Angebote im ejw stets "bestens Informiert" seid! ;-)

Trainee ist kostenlos - aber nicht umsonst ;-) Im Traineeprogramm lernt ihr alles, was ihr braucht, um in der ev. Jugendarbeit aktiv zu werden. Am Ende der Ausbildung bekommt ihr ein Qualipass-Zertifikat und, wenn ihr dabei bleibt, seid ihr berechtigt mit 16Jahren eine JuLeiCa zu beantragen. Die JuLeiCa bietet attraktive Vergünstigungen im ganzen Bundesgebiet.

Trainee soll Euch auch eine Möglichkeit bieten nach der Konfirmation weiter als Gruppe zusammenzukommen und Euch als Gruppe zu treffen. Damit Ihr erstmal Eure Konfirmation feiern und genießen könnt, starten wir erst nach den Konfirmationen (natürlich ist die Konfirmation keine Voraussetzung zur Teilnahme).

Wir freuen uns auf Euch!
Euer Trainee-Team

ANMELDELINK:
https://www.ejw-bildung.de/veranstaltung/60409-trainee-2024-2025

 

Waldheim:

 

Mitarbeitendenanmeldung:
https://www.ejw-reisen.de/veranstaltung/121297-ma-anmeldung-waldheim-2024

 

MiT (Mitarbeitende im Training):
https://www.ejw-bildung.de/veranstaltung/121308-mitarbeiter-in-im-training-2024

 

 

 

 

 

Trainee 

Der Traineejahrgang 2023/2024 startet am 23. Mai 2023 mit einem ersten Kennenlernabend.

Wir treffen uns Dienstags (ca. 14 tägig) außerhalb der Schulferien ab 18 Uhr im ejwBB.

Trainee ist kostenlos - aber nicht umsonst ;-) 

Im Traineeprogramm lernt ihr alles, was ihr braucht, um in der ev. Jugendarbeit aktiv zu werden. Am Ende der Ausbildung bekommt ihr ein Qualipass-Zertifikat und, wenn ihr dabei bleibt, seid ihr berechtigt mit 16Jahren eine JuLeiCa zu beantragen.

Die JuLeiCa bietet attraktive Vergünstigungen im ganzen Bundesgebiet. Neben der Theorie-Einheiten werden Praxispunkte gesammelt. d.h., ihr könnt Euch schon während der Ausbildung als Mitarbeiter:in z.B. im Waldheim, bei Kinderbibelwochen oder bei Spielstraßen ausprobieren.

 Wir freuen uns auf Euch! 

 

 

Online Anmeldung unter: Trainee Anmeldung 

 Meinungen von TeilehmerInnen:

  •  „Trainee ist eine gute Vorbereitung (durch erfahrene Betreuer), um gut und ohne Probleme eine Gruppe leiten zu können und macht außerdem noch Spaß!"
  • „Trainee find ich super, weil man ausführlich/ sehr genau auf das Leiten einer Gruppe herangeführt wird und alles sehr gut erklärt wird.“
  •  „Bei Trainee lernt man spielend & spaßig wichtige Dinge“
  • „Mir macht Trainee total Spaß, ich kann hier neue Leute kennenlernen, alte Freunde wieder treffen und mich später in verschiedenen Bereichen engagieren wie z.B. im Waldheim oder auf Freizeiten.“
  • „Einfach genial“
  • „Trainee is hammer!“
  • „Bei Trainee lernt man viel und hat Spaß dabei; es ist besser als ich es mir vorgestellt hab“

 

 

 

JBQ/ SMP - 
Jugendbegleiterqualifizierung/
Schülermentorenprogramm

 

Sie suchen, wir suchen – gemeinsam finden.

 

"Bilder sagen mehr als 1000 Worte", über folgende links gelangen Sie auf bewegte Bilder, die unsere Arbeit an der Schule ein wenig zeigen.

 

Vernetze Bildung: 
https://www.youtube.com/watch?v=Xd6nNQ7vv7s

GlaubensRäume: 
https://www.youtube.com/watch?v=i2SZ_aCHVio

 Jugendbegleiterqualifizierung: 
https://www.youtube.com/watch?v=AEZeDWiEswM

 Aktiv sein an Schulen

Jedes Schulhalbjahr bieten die Eichendorf-, die Pestalozzi Schule, die Friedrich Silcher, Grundschuld, die Albert Schweizer Realschule, die Friedrich Schiller- Realschule und das Max Plank Gymnasium mehr als über 100 Nachmittagskurse an, die von vielen Schüler/Innen mit Kusshand angenommen werden. Sportangebote kommen besonders gut an, aber auch alle anderen Angebote,wie z.B. biblische Geschichten erzählen finden ihre Liebhaber. Diese Nachmittagsprogramme sind ein fester Bestandteil in den Schulen geworden. Jedes Jahr gibt es, sobald die AG-Angebote bekannt sind, einen Run auf diese. Die Anmeldebögen sind schneller im Sekretariat zurück als sie an die Schüler/Innen verteilt werden konnten. So ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Teilnehmer mehr als an einer AG teilnehmen wollen und dass ca. 2/3 aller Schüler eine AG buchen. 

„Wir könnten noch wesentlich mehr anbieten, aber leider fehlen uns AG-Leiter“, meint Martin vom EJW, der die Koordination der AGs übernommen hat. „Somit sind wir immer auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die ihr Hobby oder auch Wissenswertes aus ihrem Beruf an die Schüler/Innen weitergeben wollen.“

Sie haben ein Hobby oder einen Erfahrungsschatz, den sie Schüler/Innen näher bringen wollen, oder sie wollen einfach nur mit Schülern arbeiten, dann freuen sich Claudia und und Martin über Ihre Anmeldung. Wir sind ständig auf der Suche nach Kursleitern, auch zur Unterstützung von bestehenden Kursen. So ergibt sich evtl. die Möglichkeit nach einer Hospitation im nächsten Schulhalbjahr den Kurs doppelt anzubieten. Da viele Kurse überbelegt werden könnten, ist jeder Kursleiter über eine Unterstützung dankbar und die Teilnehmer freuen sich, wenn sie trotz Limit noch teilnehmen können.

 

Anmeldung für die Jugendbegleiterqualifizierung 2022/2023 unter: Anmeldung 2022 / 2023

 

Legetøj og BørnetøjTurtle